Auf geht´s zum Genusserlebnis „Letzte Fuhre“ ins Weindorf Girlan (Gemeinde Eppan). Am Samstag, 11. Oktober 2014 um 14.00 Uhr ist es wieder soweit – die letzte Fuhre Trauben werden in einem alten Bottich und von einem geschmückten, historischen Traktor am Kirchplatz angeliefert
Wie zu Großvaters Zeiten wird dort der edle Saft dieser Trauben durch eine alten Weinpresse gewonnen. Der frische Traubenmost wird aber nicht gekeltert, sondern gleich unter den Gästen verteilt.
Gespannt sind alle auf den „Kranzspruch“. Peter Drassl wird auch heuer wieder als „Autor“ beweisen und seinen Spruch am Erntekranz der Fuhre veröffentlichen. All dies passiert natürlich unter dem strengen und wachsamen Auge des Saltners Hartmann Haller.
Natürlich kommt – neben der Verkostung des Traubenmostes – auch der Girlaner Wein nicht zu kurz! Girlans Kellereien und Weinanbaubetriebe bieten ihre edlen Tropfen zur Verkostung an. Passend zur Törggelezeit werden zudem duftende und frisch gebratene Kastanien und „Sußer“ angeboten; ebenso gibt es Brötchen mit Speck und hausgemachte Krapfen.
Am Bauernmarkt stehen Weine, Destillate, Honig und mehr zum Verkauf und die Böhmische der Musikkapelle Girlan sorgt für die stimmungsvolle und musikalische Untermalung dieser traditionellen Veranstaltung.
Anschließend (ab ca. 16.00 Uhr) findet das Törggelefest der Musikkapelle Girlan im historischen „Glögglhof“ statt. Auf der Speisekarte stehen typische „Törggelespezialitäten“, dazu gibt es Weingenuss und musikalische Unterhaltung.
Übrigens: Das Genusserlebnis setzt sich am Sonntag, 12. Oktober ab 10.30 Uhr fort: die Musikkapelle Girlan lädt im „Glögglhof“ zum Frühschoppen und Törggelen bis etwa 16.00 Uhr.
Info: Tourismusverein Eppan, Südtirol, Tel.: 0039/0471/662206, www.eppan.com und magazin.eppan.com
Quelle: Stephanie Trafojer /TV Eppan
Fotos: Johannes Fein / TV Eppan (4), Andreas Modery