Mit einer winterlichen Kutschenfahrt lassen sich bequem die winterlichen Zentren von St. Michael-Eppan und St. Pauls-Eppan mit ihren vielfältigen Initiativen zur Weihnachtszeit erreichen. Am 2., 3. und 4. Adventwochenende (samstags und sonntags) sowie am 8. Dezember verkehren Kutschen kostenlos zwischen den beiden Ortschaften.
Die Gassen von St. Pauls bilden vom 29. November bis 6. Jänner eine besondere Kulisse für die alljährliche Krippenausstellung fernab von Trubel und Hektik. Rund 100 Krippen verschiedener Stilrichtungen zeigen die Tiroler Kultur und Tradition. Krippen_Live-Style-klein

Die täglich ab 16.00 Uhr beleuchteten handwerklichen Arbeiten können hinter Fenstern, in Erkern, Nischen und Ecken der historischen Häuser bewundert werden.

Lebende Krippe_Johannes Fein-klein

Besonderer Höhepunkt ist der Einzug der lebenden Krippe am 13. und 21. Dezember sowie das alpenländische Adventsingen am 13. Dezember in der Pfarrkirche St. Pauls. Das Adventstandl und die urigen Adventskellern runden das Krippenerlebnis ab.
Die Zigglkrippe im Winterwald der Konditorei Peter Paul in St. Pauls ist ein besonderer Geheimtipp. Gemeinsam mit dem Krippensammler und Konditor Peter Paul können Interessierte tief in den Keller hinabsteigen und eine außergewöhnliche Krippensammlung entdecken. Vom tiefen Keller der süßen Backstube lohnt sich ein Abstecher zu den hohen Zinnen des mittelalterlichen Ansitzes Zinnenberg. Dort zeigen sich zwischen dem herrschaftlichen Gemäuer beim Weihnachtsmarktl heimisches Kunsthandwerk, Fotowerke des Fotoarchives St. Pauls und Hausgemachtes in weihnachtlicher Atmosphäre umrahmt von Musik, Glühwein und Gutem aus der Suppenküche. Johannes Fein_St. Michael-Eppan_San Michele-Appiano-klein

Bunt geschmückt und festlich, von traditionell bis modern, zeigen sich in der gesamten Adventszeit die Christbäume in den Geschäften, Restaurants und Barbetrieben in St. Michael-Eppan. Beim gemütlichen Schlendern durch die Einkaufsgassen des weihnachtlichen Ortes verspricht die einzigartige Christbaumausstellung einen außergewöhnlichen Weihnachtszauber. Ein besonderes Highlight ist der einzigartige Friedensbaum von Künstler Eric Gallmetzer am Rathausplatz, welcher mit acht majestätischen miteinander verbundenen Bäumen Frieden, Achtung, Respekt und Liebe vermittelt und ein nachhaltiges Erlebnis schafft. Am 2., 3. und 4. Adventswochenende locken zudem der Kasperl und weitere Geschichtenerzähler zum Lauschen von weihnachtlichen Erzählungen unter den Christbäumen im Zentrum von St. Michael Eppan.
Gemütlicher Treffpunkt im weihnachtlichen Ambiente ist der Rathausplatz in St. Michael-Eppan wo Eppaner Gastronomen und Vereine Winterbesucher mit warmen Getränken vom klassischen Glühwein bis zur heißen Feuerzangenbowle und Weihnachtspunch verwöhnen. Dazu passende Leckerbissen: süße Weihnachtscrepes, schmackhafte Wintersuppen und Herzhaftes aus dem Ofen. Die erste Weihnachtslounge in Eppan hält ihre Tore am 2., 3. und 4. Adventswochenende geöffnet.

Am 7. Dezember besucht der Heilige Nikolaus auch Groß und Klein in Girlan-Eppan, mutige Besucher verfolgen anschließend das teuflische Treiben der „Wild Monn Tuifl“ mit ihren aufwendig hergestellten Krampusmasken.Wild Monn Tuifl_Verein Wild Monn Tuifl - klein

Info: Tourismusverein Eppan, Südtirol, Tel.: 0039/0471/662206, www.eppan.com und magazin.eppan.com

 

Quelle: TV Eppan

Fotos: Johannes Fein (3), Verein Wild Monn Tuifl, Peter Paul Pertoll