Olympia 2000 lenkt gerade unsere Blicke auf Japan und weckt Interesse an diesem schönen Land. Die beste Reisezeit für einen Städtetrip nach Tokyo beginnt im März. Ab dann und bis Mai wird es langsam wärmer und die Kirschblüte zeigt sich in voller Pracht.

 

Im kleinen Teehaus im Hamarikyu Garden kann man eine traditionelle Tee-Zeremonie genießen

Zu dieser Zeit lässt sich Tokyo besonders intensiv erleben, zum Beispiel im wunderschönen Hamarikyu Park (oben und links). Im Zentrum der riesengroßen, sehr modernen, sehr sauberen Stadt mit knapp 14 Millionen Einwohnern steht der älteste buddhistische Tempel, der Sensoji-Tempel, zu dem man über die beliebte Einkaufsstraße Nakamise kommt. Dort werden neben Souvenirs auch lokale Produkte angeboten. Beim Bummel durch die Altstadt unbedingt japanische Spezialitäten probieren, die an jeder Ecke angeboten werden.

 

 

 

 

 

 

Blick auf den Kaiserpalast

Auch die Anlage des Kaiserpalastes befindet sich im Zentrum Tokyos und kann besichtigt werden. Die Promenade auf der Westseite des Palastes ist einer der beliebtesten Orte in Tokyo, um die Kirschblüte zu bewundern. Die meisten der
etwa 260 Bäume ziehen jährlich entlang auch Besucher aus ganz Japan an. Die Kirschblüte lässt sich zu Fuß, bei einer Paddeltour auf dem Wasser oder bei nächtlicher Festbeleuchtung genießen.

 

 

 

 

 

Die Begeisterung von Köchen und Koch-Fans findet in der Kappabashi street kein Ende

Köche -egal ob Profi oder Hobbykoch- sollten sich auf den Weg nach kitchen-town machen, zur unweit der Altstadt gelegenen Kappabashi Street. Hier gibt es alles, was man in der Küche und im Restaurant braucht – Messer, Porzellan, Bestuhlung, Haushaltswaren und auch Lebensmittel-Modelle aus Plastik. Hier werden nicht nur Tokyos Gastronomen fündig, hier -im Supermarkt- findet sich auch alles, was man für ein köstliches Tofu-Gericht aus dem Kochbuch Japan easy braucht. Erste Eindrücke und Angelas 5 Top-Tipps für Tokyo finden Sie hier, Angelas Einkaufs-Tipps hier.

 

 

 

 

 

 

Fotos Tokyo: Angela Murr, Hamburg
Text: dmod