Großbritannien ist berühmt für seine Gärten. Hier stehen jährlich Festivals und Messen rund um das Grün auf dem Programm. Viele Ideen für die Gestaltung eines original englischen cottage gardens erwarten die Besucher. Weltweit berühmt ist die Chelsea Flower Show in London, die immer von einem Mitglied der könglichen Familie eröffnet wird
In diesem Jahr findet die show, die 2020 und 2021 wegen der Pandemie ausfallen musste, voraussichtlich im Mai (26.-28.5.) statt. Gartenfreunde reisen dann gerne weiter, um Englands Gärten zu besuchen, zum Beispiel den von Sissinghurst Castle. Dieser historische Landsitz ist mit der Bahn oder dem Auto in ca. einer Stunde von London aus zu erreichen, befindet sich in der Grafschaft Kent in der Nähe von Canterbury. 1930 kauften die Schriftstellerin Vita Sackville-West und ihr Mann Harold Nicolson, ein Diplomat, den rund 5 ha großen Landsitz.
Sissinghurst, eine der beliebtesten Gartenanlagen der Welt besteht aus 5 Gebäuden, dazu gehört die weitläufige Gartenanlage, die von Sackville-West und Nicolson in 10 Räume eingeteilt wurde. Mauern und gepflegte Hecken schließen den jeweiligen Garten ein – auch den berühmten weißen Garten. Hier ist die weiße Rose, die zur Blütezeit den Baldachin aus Metall überspannt besonders augenfällig. Dazu sieht man Blüten wie Lilien, Lupinen, Schmuckkörbchen … und Pflanzen mit teils silbrigen Blättern, die das Auge auch in der Dämmerung erfreuen sollen.
Übernachtungs-Tipp:
Im nur ca. 15 km von Sissinghurst entfernten Hotel Chilston Park fühlt sich jeder wohl, der gerne in vergangenen Zeiten schwelgt. Hier erwarten Sie klassisch eingerichtete Zimmer ohne jeglichen Plüsch, großzügige öffentliche Räume und eine gepflegte Parkanlage. Preise: Ab ca. 200 €/DZ
Ausflugs-Tipp:
Canterbury, die kleine Stadt mit rund 40 000 Einwohnern ist in einer guten Stunde von Sissinghurst aus zu erreichen. Sehenswert ist das mittelalterliche Zentrum mit vielen Fachwerkhäusern, vor allem aber die Kathedrale -erbaut im 6. Jh.- das Zentrum der Kirche von England.
Zur Einstimmung daheim: Englisch genießen
Nachhaltig und genussvoll
schlemmen Sie mit Rezepten der Familie McCartney (li.). Die 1998 verstorbene Linda McCartney war Vegetarierin. Bereits in den 80-er Jahren stellte die Familie ihre Ernährung um und verzichtete weitgehend auf tierische Produkte. In diesem Kochbuch haben Paul, Mary und Stella McCartney viele bislang unveröffentlichte Rezepte zusammengetragen, teilen Erinnerungen und Anekdoten aus drei Jahrzehnten Familienleben.
Minimaler Aufwand, maximaler Geschmack
3 Sterne-Koch Gordon Ramsay (re.) aus London hat 100 Rezepte kreiert, die in max. 30 Minuten auf dem Tisch stehen und für jeden nachkochbar sind. Eine Sammlung für alle, die wenig Zeit zum Kochen haben und keine Kompromisse in puncto Geschmack eingehen möchten.
Fotos: A. Modery – Bücher: Verlag Südwest
Text: dmod